Wer nach Indien reisen will, sollte genau wissen, worauf er sich einlässt.
In dem Vielvölkerstaat, in dem mittlerweile fast 1,5 Milliarden Menschen leben,
herrschen unglaubliche soziale Gegensätze. In Indien ist vieles anders.
Die Kontraste sind in jeder Hinsicht extrem. Indien ist Faszination
und für die westliche Welt so eine Art Mythos.
Das Land ist viel bunter als andere Länder der Welt, es besticht mit Exotik,
Schönheit und mit einer tief verwurzelten Kultur. Religionen und Götter
bestimmen das Land. Hier trifft die globalisierte Welt auf ein
traditionelles religiös-soziales Kastensystem. Aufgrund der
Größe wird Indien oft als Subkontinent bezeichnet.

In den folgenden Galerien finden sich ein paar fotografische Eindrücke sowie Momentaufnahmen, die das facettenreiche Land ansatzweise zeigen und näher bringen sollen.
Auf den zwei Fotos oberhalb ist der Grund zu sehen, warum ich mich mit meiner Partnerin entschlossen habe, privat nach Indien zu reisen. Einmal im Leben Tiger in freier Wild-
bahn sehen - das war das erklärte Ziel. Der indische Subkontinent ist Lebensraum einer von insgesamt neun Unterarten des Tigers. Hier lebt der Königs- oder Bengal-Tiger.
Er gehört zu den nicht wenigen Tierarten dieser Welt, deren Bestände als Folge menschlicher Überbevölkerung bis auf ein Minimum geschrumpft sind. Die Menschheit macht sich
immer breiter, die Lebensräume werden immer kleiner oder werden gänzlich zerstört (z.B. Rodung der Wälder usw.). Trophäenjagd und Wilderei sind weitere Ursachen.
All das brachte die schönen Großkatzen fast zum Aussterben. Noch ist es möglich diese Tiere in freier Wildbahn zu erleben. Schutzprogramme sollen die verbliebenen Bestände
vor dem Aussterben bewahren. In Zentralindien finden sich einige Schutzgebiete, in denen man mit etwas Glück und Geduld auf diese schönen Tiere treffen kann.
Auch wenn es nur verhältnismäßig kurze Momente waren, alle in Kauf genommenen Strapazen sind vergessen, wenn man solch einem Tier gegenübersteht.

Home

Querformat

Hochformat

Kontakt


[ Sikh-Tempel / New Delhi ]

[ Agra-Fort ]

[ Jaipur ]

[ Jaipur / Flugzeugwrack ]

[ Jaipur / Truck ]